Für Sie da
Seit 30 Jahren steht die Hausverwaltung Optima für verlässliche und professionelle Immobilienverwaltung. Unser Erfolg basiert auf langjähriger Erfahrung, Fachkompetenz und einem starken Team, welches sich mit Leidenschaft und Engagement um die individuellen Anliegen unserer Kunden kümmert.
Hier arbeiten wir - Für SIE!
Eine Vielzahl unserer Kunden begleiten wir nunmehr seit über 25 Jahren und versorgen die Immobilien unserer Auftraggeber in allen Wertschöpfungsphasen.
Mit sieben Standorten in Deutschland sind wir immer in Ihrer Nähe. Unsere regionale Präsenz ermöglicht es uns, schnell und flexibel zu agieren und gleichzeitig eine persönliche Betreuung vor Ort zu gewährleisten. So verbinden wir deutschlandweite Strukturen mit lokaler Verbundenheit.
Optima in Zahlen
Firmengeschichte
1993
Gründung
Gründung der Gesellschaft als Tochterunternehmen der städtischen WIP Wohnungsbaugesellschaft Prenzlauer Berg mbH (WIP). Ziel war es, im Gründungszeitpunkt den Eigentümern staatlich zwangsverwalteter Häuser und Häusern mit Restitutionsanspruch eine Verwaltungsalternative zu geben, die nicht vorbelastet war.
1994
Erstes Wachstum
Binnen 14 Monaten wurden ca. 6.000 Verwaltungseinheiten akquiriert und über 50 Mitarbeitende eingestellt.
2003
Wachstum durch Zusatzleistungen
Optima erwirbt Tochtergesellschaften im Facility Management und erbringt nun die kompletten infrastrukturellen Dienstleistungen für ihre Kunden.
2022
Eigentümerwechsel
Im Februar 2022 übernimmt Emeria Germany die Optima Unternehmensgruppe. Emeria vereint eine Vielzahl von Dienstleistungen der Immobilienbranche unter einem Dach und ermöglicht effiziente Zusammenarbeit und ein Dienstleistungspaket aus einer Hand.
2023
Personal-Wachstum
Mittlerweile sind über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe Optima tätig.